KFZ-Versicherung: Für Frauen wird es teurer

Kfz Versicherungsschreiben

Frauen sind die besseren Autofahrer – dieser Aussage mögen manche Männer nicht zustimmen wollen, alleine an den Schadens- und Unfallstatistiken bemessen stimmt diese Aussage allerdings. Die Versicherungen in Deutschland gingen hierauf über Jahre und Jahrzehnte mit speziellen Tarifmodellen für Frauen ein, die aufgrund der geringeren Schadenswahrscheinlichkeit von einem preiswerteren Jahresbeitrag profitieren konnten.

Durch die Einführung der sogenannten Unisex-Tarife am 21. Dezember 2012 ändert sich dieser Umstand allerdings erheblich, von diesem Zeitpunkt an werden nur noch geschlechtsbereinigte Tarife in der KFZ-Versicherung in der Europäischen Union angeboten. Der rechtzeitige Tarifwechsel kann sich somit noch vor Jahresende lohnen.

Tarife der Versicherungen als Frau genau gegenüberstellen

Auch wenn längst noch nicht alle Unisex-Tarife von den deutschen Versicherern vorgestellt wurden, lässt sich in der Tendenz ein Anstieg der Kosten in einem höheren einstelligen bzw. niedrigen zweistelligen Prozentbereich erkennen. Dies gilt natürlich nur für Neuverträge, die über ein KFZ abgeschlossen werden, so dass Frauen beim Verbleib in ihrem alten KFZ-Tarif finanziell stärker profitieren dürften als in früheren Jahren.

Mit einem größeren Anstieg des Tarifs nach dem Unisex-Modell sollten vorrangig jüngere Frauen rechnen, für erfahrene Autofahrerinnen kann es sich hingegen lohnen, neue Tarife der Gesellschaften unter die Lupe zu nehmen und mit ihnen gezielt die eigenen Versicherungskosten abzusenken.

Preisgünstigere Tarife für Männer kaum gegeben

Auch wenn Männer nach dem Unisex-Modell begünstigt sind, sollte nicht mit einer Absenkung der Versicherungskosten für das männliche Geschlecht gerechnet werden. In der Tendenz scheinen die Kosten für Frauen eher auf das Niveau der Männer angehoben zu werden, manche Gesellschaften entscheiden sich hingegen für einen Zwischenwert, der jedoch deutlich stärker am teureren KFZ-Beitrag für Männer liegt.

Da bis Ende November bei einer angekündigten Beitragsanpassung noch die Möglichkeit besteht, die alte KFZ-Versicherung zu kündigen, sollte aktuell ein noch umfassender Vergleich der KFZ-Tarife durchgeführt werden. Auf diese Weise lässt sich trotz der Unisex-Umstellung bares Geld einsparen.