Positive Entwicklungen beim LTE-Ausbau in Deutschland

Ausbau der LTE-Netzes

Die Technologie UMTS ermöglicht bereits heute die Nutzung des mobilen Internets unter ansprechenden Geschwindigkeiten, längst befindet sich die Etablierung einer noch schnelleren Datenübertragung jedoch in vollem Gange. Der Ausbau sogenannter LTE-Netze in der Bundesrepublik verzeichnet dabei große Fortschritte und macht es heute bereits einer zweistelligen Millionenzahl von deutschen Haushalten möglich, auf die rasante Internettechnologie zuzugreifen. Dies entspricht einem Drittel sämtlicher Standorte in Deutschland, wobei vom grundlegenden LTE-Ausbau in den letzten Jahren Bewohner entlegener Regionen deutlich stärker profitieren konnten. Eine flächendeckende Nutzung der schnelleren UMTS-Alternative ist für die nächsten Jahre angedacht und dürfte beim bislang erfolgreich verlaufenden Ausbau realistisch sein.

Schnelles Internet im gesamten Bundesgebiet beziehen

Die Vergabe der LTE-Lizenzen vor wenigen Jahren war politisch an die Verpflichtung gekoppelt, zunächst den Ausbau in deutschen Regionen voranzutreiben, die bislang nicht von der schnellen UMTS-Technologie profitieren konnten. Die als weiße Flecken bezeichneten Regionen dürften bereits bis zum Jahr 2013 komplett auf LTE und seine deutlich höheren Geschwindigkeiten beim mobilen Internetzugang vertrauen, hiernach beginnt für sämtliche Lizenzinhaber die lukrativere Akquise von Kunden in enger besiedelten Regionen und Großstädten. Manche Unternehmen sind ihren Verpflichtungen im regionalen Ausbau bereits nachgekommen, so dass z. B. Berlin im Laufe dieses Sommers ein erstes LTE-fähiges Netz durch die Deutsche Telekom erhalten dürfte.

Umfassende Tests zeugen von einem umfassenden Ausbau

Nach einer Untersuchung eines Verbraucherportals mit einer Analyse von mehr als 15.000 Standorten im gesamten Bundesgebiet konnte die Versorgung von einem Drittel der Haushalte in Deutschland mit dem LTE-Netz bereits nachgewiesen werden. Wie lange es dauern wird, bis im gesamten Bundesgebiet der Vorzug eines ultraschnellen, mobilen Internetzugangs gegeben ist, bleibt aktuell noch abzuwarten und sollte auf wenigstens wenige Jahre angesetzt werden. Durch die politisch geschickt vorgenommene Lizenzierung sollte es jedoch spätestens 2013 möglich sein, überall in Deutschland mit einem UMTS- oder LTE-fähigen Handy von der mobilen Internetnutzung zu profitieren.