Chancen und Risiken der neuen Unisex-Tarife erkennen

Neue Unisex Tarife

Mit den Unisex-Tarifen, die ab dem 21. Dezember 2012 zwingend von allen Versicherungsgesellschaften in Europa angeboten werden müssen, sind für Verbraucher neue Unsicherheiten entstanden. Viele können auch nach einer Analyse aktueller Tarife nur schwer einschätzen, ob sich jetzt noch ein Vertragsabschluss lohnt oder gewartet werden sollte, bis die Unisex-Tarife eingeführt worden sind.

Verschiedene Versicherer kommen in dieser Hinsicht ihren Kunden mit einer Umtauschgarantie entgegen, nach dem 21. Dezember kann ein aktuell abgeschlossener Tarif somit gegen einen neuen Unisex-Tarif umgetauscht werden. Dass dieser Wechsel mit einigen Hürden verbunden sein kann, wird bei einem vorschnellen Vertragsabschluss jedoch übersehen.

Versicherungssparte genau unter die Lupe nehmen

In den meisten Versicherungsbereichen, in denen sich durch die Unisex-Tarife Änderungen in der Tariflandschaft ergeben, findet aktuell eine unterschiedliche Risikobewertung der verschiedenen Geschlechter statt. Von der Krankenversicherung bis zur KFZ-Haftpflicht ergeben sich aktuell Unterschiede, die nach Einführung der Unisex-Tarife eines der beiden Geschlechter benachteiligen und zur Erhöhung der Beiträge führen. In einem sachlichen Gespräch mit einem Versicherungsmakler oder beim Blick ins Internet sollte mühelos ermittelt werden können, in welchen Sparten aktuell ein Geschlecht günstiger steht, so dass hier ein schneller Vertragsabschluss noch Sinn ergibt.

Zu einem Vertragsabschluss drängen lassen sollte man sich nicht, zumal viele Gesellschaften ihre Unisex-Tarife in sämtlichen Sparten noch nicht veröffentlicht haben.

Dringlichkeit der Absicherung in den Fokus stellen

Die Zeitspanne bis zum 21. Dezember 2012 beträgt aktuell nur noch zwei Monate, ein schnelles Handeln ist somit angeraten. Allerdings dürfte sich bei vielen Interessenten kein zu dringlicher Versicherungsbedarf ergeben. Sollte durch die Option eines Wechsels auf den Unisex-Tarif ohnehin mit dem Gedanken gespielt werden, diese geschlechtseinheitliche Absicherung abschließen zu wollen, lassen sich aktuell nur wenige triftige Gründe für einen zeitnahen Versicherungsabschluss finden. Sinnvoll kann es hier z. B. sein, die eigene Familie durch eine Todesfallsumme zu begünstigen und dies nicht erst in wenigen Monaten zu tun.